Therapie bei Hammerzehe & Schneiderballen in Wien

Die Hammerzehe ist eine Verformung am Vorderfuß und tritt meist an der zweiten, dritten und vierten Zehe auf. Es entsteht eine hammerartige Beugung, bei der das Zehengrundgelenk überstreckt ist. Es gibt fixierte und flexible Hammerzehen. Die Beschwerden hängen von der Anzahl der betroffenen Zehen und vom Vorhandensein anderer Fehlstellungen wie Spreiz- oder Hohlfuß ab.

Der Schneiderballen hingegen ist eine Fehlstellung der kleinen Zehe, die nach innen gerichtet ist. Dadurch kommt es zu einer Schwellung an der Außenkante des Fußes, die aufgrund von Reibung in Schuhen zu Beschwerden und Schmerzen führt.

Anzeichen der Hammerzehe

Manchmal sind Hammerzehen schmerzfrei und stören ausschließlich optisch. Es kann zu empfindlichen Druckstellen sowie Hühneraugenbildung kommen, auch Schmerzen beim Gehen können auftreten. Bei stärkerer Ausprägung und ausbleibender Behandlung kann das Zehengrundgelenk sich ausrenken. Zu möglichen Anzeichen zählen Druckstellen, Rötungen, Schmerzen und die Bildung von Hühneraugen.

Therapie bei Hammerzehen und Schneiderballen

Nach der genauen Diagnostik bietet Dr. Michel Chraim die konservative oder operative Therapie in seiner Praxis in Wien. Die konservative Therapie umfasst Schuhberatung und Schuheinlagen, Zehengymnastik und Pflege für Hühneraugen und Druckstellen. Sind die Hammerzehen, Schneiderballen oder die Beschwerden ausgeprägt, so kann ein operativer Eingriff sinnvoll sein. Dr. Michel Chraim, Ihr erfahrener Facharzt, berät Sie gerne persönlich.